„Schaut auf eure eigenen Interessen und Fähigkeiten!“ – Annalena Bibo

Hamburg, Wiesbaden, Bangkok, Graz: Annalena Bibo hat mit ihren 33 Jahren schon in einigen größeren Städten gewohnt. Wilhelmshaven hat sie dabei in guter Erinnerung behalten. Hier begann sie im Herbst 2008 ihr MWJ-Studium. Zuvor hatte sie Praktika bei einem Stadtmagazin in ihrer Heimatstadt Göttingen und bei einer PR-Agentur in Hamburg absolviert. „Ich wollte immer irgendwas mit Medien machen, wusste aber vor dem Studium noch nicht, ob ich in Richtung PR/Marketing oder Journalismus gehen möchte“, erzählt sie.

Gerade deshalb, so sagt sie heute, war der Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus die richtige Entscheidung. Durch die breite fachliche Ausrichtung blieben alle Wege offen, und der hohe Praxisbezug mit dem Praxissemester (in Annalenas Fall bei einem Radiosender im österreichischen Graz) und den vielen Projektarbeiten erwiesen sich als gute Orientierung und Vorbereitung aufs Berufsleben

In Graz lebt Annalena auch heute, zusammen mit ihrem Freund und dem nun bald zwei Jahre alten Sohn. Ihre berufliche Heimat fand sie schließlich aber nicht im Journalismus, sondern im Management bei der international tätigen Agentur moodley, die in den Bereichen Strategie, Design, Interactive und Produkt operiert und sich dabei auf digitale Anwendungen wie Websites und Apps fokussiert. Annalena gehört zum Team Operations & Culture Management. Sie unterstützt das Agenturteam bei internen Prozessen, kümmert sich um die individuelle Weiterentwicklung der einzelnen Mitarbeiter und um die Förderung und Stärkung der Teamkultur.

Dass es einmal genau dieser Job werden würde, mit dem sie heute sehr glücklich ist, war laut Annalena nicht geplant, sondern hat sich nach drei Jahren im Projektmanagement bei einer Designagentur so ergeben. Nach ihrem MWJ-Abschluss Anfang 2012 absolvierte sie zunächst den Masterstudiengang Medien- und Designmanagement an der Hochschule Rhein/Main in Wiesbaden. Dank einer Kooperation mit dem International College of NIDA Bangkok konnte sie auch noch für elf Monate in Thailand Marketing Management studieren und einen Doppel-Masterabschluss erlangen. „Das riesige Uni-Gebäude, diese völlig andere Kultur, die Mittagspausen auf Mini-Plastikstühlen an offenen Straßenküchen – das war schon ein großer Kontrast zu Wilhelmshaven oder Göttingen“, erinnert sich Annalena an ihre Zeit in der Acht-Millionen-Metropole Bangkok.

Annalena in einer "elephant sanctuary" in Thailand
Blick über die Skyline Bangkoks aus ihrem Apartement
Straßenküche zur Mittagszeit in Bangkok
NIDA Uni Gebäude in Bangkok
Nachtmarkt in Bangkok

Alle Bilder aus Thailand wurden uns von Annalena Bibo zur Verfügung gestellt. Portraitfotos erstellt von Nina Huber (moodley.at).

Da der Studiengang für die Thais berufsbegleitend in Block-Lehrveranstaltungen angeboten wurde, blieb Annalena viel Zeit zum Reisen – nach Kambodscha, Indonesien, Bali, Singapur, Myanmar, Vietnam, Hongkong und Malaysia. Das sind Erfahrungen, die Annalena auf keinen Fall missen möchte. Die Zeit in Wilhelmshaven aber auch nicht: „Es war schon cool, direkt am Meer zu leben und nach den Vorlesungen schnell mal mit dem Rad an den Südstrand zu fahren“, sagt sie. Auch der enge Zusammenhalt unter den Studierenden und die vielen persönlichen Kontakte waren ihr wichtig: „So hat man viel voneinander mitbekommen.“

Angehenden Medienwirten rät sie, sich nicht von vornherein nur an bestimmten Jobprofilen zu orientieren: „Schaut auf eure eigenen Interessen und Fähigkeiten!“ Außerdem sei es wichtig, das breite Angebot an Lehrmodulen aus den verschiedenen Bereichen im MWJ-Studium anzunehmen und auszuprobieren und immer offen für Neues zu sein: „Wenn man später auf der Suche nach dem Traumjob sagen kann: ‚Ja, auch damit habe ich mich schon mal beschäftigt.‘ – das hilft immer.“