Von Lena Kümmel
im Rahmen der Bachelorarbeit
Demokratie steht vor großen Herausforderungen: Wenig Beteiligung und wachsendes Misstrauen in politische Institutionen sind Anzeichen für eine Krise. Expert:innen sprechen sogar von „Demokratiemüdigkeit“. Aber: Wie können wir dem entgegenwirken?
Ein Ansatz beginnt schon bei den Jüngsten. Kinder sind von Natur aus neugierig und möchten verstehen, was um sie herum passiert. Sie wollen mitreden und nicht außen vor bleiben. Genau hier setzt Kinderjournalismus an. Lena Kümmel hat in ihrer Bachelorarbeit gezeigt, wie wichtig es ist, Kinder früh mit journalistischen Medien in Kontakt zu bringen. Denn wer schon als Kind lernt, Medien und politische Themen zu verstehen, hat später als Erwachsene:r ein besseres Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge und schätzt Journalismus als unverzichtbar ein.
Das Ziel ist klar: Kinder sollen durch Bildung und Medienangebote zu reflektierten Bürger:innen heranwachsen, die verantwortungsvoll handeln und sich aktiv in einer Demokratie einbringen können. Dabei geht es darum, demokratische Werte und Kompetenzen zu vermitteln, die Meinungsbildung zu fördern und die Fähigkeit zur Kritik zu stärken.
Da Kinder heute viel Zeit mit digitalen Medien verbringen, hat Lena das YouTube-Format „Dafür oder Dagegen“ entwickelt. In einer Pilotfolge wurde das Format direkt ausprobiert: Das Thema „Sollten Zoos abgeschafft werden?“ wird aus Pro- und Contra-Sicht diskutiert. Ziel ist es, Kindern zu zeigen, dass es zu jedem Thema unterschiedliche Meinungen gibt – und dass sie selbst entscheiden können, welche Argumente sie überzeugen.