„Wer etwas mit Medien machen möchte, für den ist das schon das richtige Studium.“ – Theres Gniwotta, Projektmanagerin

Theres Gniwotta ist Projektmanagerin für Media- und Content-Planning bei Bauer Xcel Media. Im Jahr 2009 begann die gebürtige Berlinerin das Bachelor-Studium „Medienwirtschaft und Journalismus“ an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven.

Theres´ erster Eindruck von Wilhelmshaven war zunächst nicht besonders positiv. Über ihre Ankunft in Wilhelmshaven reflektiert sie schmunzelnd: „Ich dachte erstmal: Oh Gott, wo bin ich hier gelandet?“ Begeistert vom preiswerten Wilhelmshaven, entdeckte sie mit der Zeit viele schöne Ecken. Besonders der Südstrand und die gemeinsam verbrachte Zeit mit den Kommiliton:innen haben ihr gut gefallen. „Ich habe Wilhelmshaven echt lieben gelernt“, fügt sie rückblickend hinzu.

Im Studium selbst haben ihr die gestalterischen Module besonders gut gefallen. „Man konnte selber gestalterisch aktiv werden und eigene Projekte umsetzten“, berichtet sie. Das Modul Psychologie habe Theres‘ Blick auf die Medienwelt nachhaltig geprägt. Im Jahr 2013 schloss die Wahlhamburgerin ihr Studium in der Regelstudienzeit ab. „Wer etwas mit Medien machen möchte, für den ist das schon das richtige Studium“, findet die Projektmanagerin.

Im Rahmen des Praxissemesters konnte sie erste Erfahrungen im Bereich der Public Relations in der inhabergeführten Agentur Straub & Straub Kommunikation sammeln. Während der Zeit im Praktikum gelang es ihr, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. So konnte sie nach erfolgreichem Abschluss des Bachelor-Studiums wieder dorthin zurückkehren. Theres hatte damit einen großen Vorteil gegenüber ihren Kommiliton:innen. „Ich war froh, dass ich einen Job direkt nach dem Studium hatte, denn viele hatten gar nichts“, erzählt sie.

Sie entschied sich, dort zunächst ein 18-monatiges Volontariat zu absolvieren. Theres sagt, dass man ihrer Erfahrung nach für einen Job in der PR-Branche bereit dazu sein muss, flexibel zu sein, sich aufzuopfern und viele Überstunden für teilweise undankbare Kunden in Kauf zu nehmen. „Man muss dafür gemacht sein“, fasst sie zusammen.

Nach einem Wechsel in eine andere Agentur wurde die Situation zunächst nicht besser. „Da hatte ich auch erst nicht so ein gutes Bauchgefühl, das war mir eine Lehre. Ich habe mich da reingefuchst und durchgebissen und mir ein sehr gutes Standing erarbeitet.“ Eine Position als Senior wurde ihr in Aussicht gestellt.

Theres Gniwotta

„Dann wurde einfach jemand Neues eingestellt. Das war dann der Punkt, wo ich für mich gesagt habe, gut dann werde ich hier einfach nicht so wertgeschätzt, so wie ich mir das wünsche. Meine Reise muss weitergehen.“

Und ihre Reise ging weiter. Seit 2019 arbeitet Theres bei Bauer Xcel Media im Projektmanagement.

„Da habe ich die Chance gesehen, doch noch in den journalistischen Bereich reinzukommen.“ Ihr Aufgabenbereich bei Bauer Xcel Media ist vielfältig. Theres berichtet: „Hier mache ich dann die Timing- und Kapazitäten-Planung im Team, koordiniere Buchungen. Was kann wie wo starten? Wo können wir vielleicht doch noch was schieben? Was können wir an externe Dienstleister rausgeben?“

Theres´ Arbeitstag ist tagesgeschäftsabhängig. Sie startet um ca. 9 Uhr und zurzeit entweder mit Kolleg:innen im Büro oder im Home Office. Einmal die Woche treffen sich die Mitarbeiter:innen der Abteilung zu einem Teammeeting. „Jeder Tag hält seine Überraschungen bereit, aber das ist auch das Schöne“, schildert sie.

Ein wichtiges Learning für sie ist, dass man in der Jobwahl immer auf das eigenen Bauchgefühl hören sollte. Auch Jobwechsel seien nicht unnormal. „Wenn es sich nicht gut anfühlt, dann ist es auch nicht gut und dann darf man das auch ändern“, rät die 32-Jährige. Einen weiteren Tipp, den sie Studierenden oder Studieninteressierten geben würde, ist es, früh Kontakt zu Firmen und den Lehrenden aufzubauen. „Insgesamt war es eine schöne Zeit in Wilhelmshaven und ich denke gerne daran zurück“, berichtet Theres.