„Man lernt ganz nebenbei, wie es in der Praxis abläuft.“ – Linda Wehly, Projektleiterin und Prokuristin

Linda Wehly ist seit 2014 Kundenberaterin und Projektleiterin bei der Werbeagentur FECHT in Aurich. Seit 2017 ist sie auch Prokuristin der Agentur.

Nach ihrem Abitur entschloss sich Linda Wehly direkt dazu zu studieren. Bereits in ihrer Schulzeit schrieb sie für eine Vereinszeitung einzelne Beiträge. Als Gast für einen Tag begleitete sie eine Medienwirtschaft- und Journalismus-Studentin an der Jade Hochschule und erhielt einen Einblick in das MWJ-Studium. Besonders der persönliche Umgang an der Jade Hochschule hat sie überzeugt, sodass sie ihr MWJ-Studium begann.

Während ihres Studiums haben ihr die Medienprojekte sehr gefallen. „Man lernt ganz nebenbei, wie es in der Praxis abläuft“, erzählt sie. Es sei eine ganz besondere Energie zwischen den Studierenden während der Arbeit an den Projekten entstanden.

Für ihr Praxissemester zog Linda nach Hamburg und startete ihr Praktikum zunächst bei einer großen PR-Agentur, wechselte später dann zur Agentur FECHT in Aurich. Um den Bereich Unternehmenskommunikation und PR zu vertiefen, begann die gebürtige Peinerin nach ihrem Bachelor-Abschluss 2012 ein Master-Studium in Kommunikationsmanagement an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Während des Master-Studiums konnte sie berufliche Kontakte knüpfen und arbeitete als Werkstudentin in der internen Kommunikation bei Bosch in Stuttgart. Seit ihrer Praktikumszeit bei der Agentur FECHT hielt sie Kontakt zu der Agentur. Nach dem Master-Abschluss bot die Agentur ihr eine Projektleitungsstelle an, und so kehrte Linda zurück nach Ostfriesland.

Foto: Lina Wehly
Foto: Linda Wehly

Linda Wehly ist nun seit 2014 bei der Agentur FECHT tätig. „Einen typischen Tag gibt es bei uns nicht, aber genau das macht den Alltag so spannend“, berichtet sie von ihren Aufgaben. Sie berät ihre Kunden zu Kommunikationsstrategien und Maßnahmen, entwickelt individuelle Konzepte und leitet die daraus entstehenden Projekte. Seit 2017 ist sie außerdem Prokuristin und unterstützt in dieser Funktion die Geschäftsführung.

Spannend sind für sie besonders Projekte im Bereich PR und Unternehmenskommunikation. „Man kann die öffentliche Kommunikation mitgestalten“, erzählt sie. Auch Aufträge zu Geschäftsberichten zählen zu ihren Favoriten. „Hier kann ich die wirtschaftlichen Kenntnisse des Studiums mit denen der Kommunikation optimal verbinden.“ Ihre Aufgaben seien insgesamt sehr abwechslungsreich. „Jeder Tag setzt sich neu zusammen. Das erfordert ein hohes Maß an Flexibilität.“

Linda schätzt die kollegiale und familiäre Atmosphäre in der Agentur. „Ich habe festgestellt, dass ich gern in Unternehmen und kleinen Teams arbeite, in denen ich das Gefühl habe, etwas bewegen zu können.“