„Ich bin Journalistin, weil es mich interessiert, was Leute zu sagen haben.“ – Katharina Guleikoff, Radio-Moderatorin

Katharina Guleikoff ist selbstständige Journalistin, Sprecherin, Moderatorin und Podcasterin. Neben ihren eigenen Projekten ist sie Morgenshow-Moderatorin bei Bremen Eins von Radio Bremen.

Nach ihrem Abitur verbrachte Katharina Guleikoff ein Jahr als Au-Pair in Neuseeland. Danach konnte sie sich neben Journalismus viele Studiengänge wie Regie oder Theaterwissenschaften vorstellen. „Ich wollte auch mal Kamerafrau werden und habe dann gemerkt, dass diese Kameras sehr schwer sind und ich die mit meinen kaputten Schultern niemals tragen kann“, sagt sie und lacht. Durch einige Nebenjobs in Hamburg verliebte sich Guleikoff in den Norden und bewarb sich für den Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus (MWJ) an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven (damals hieß sie noch Fachhochschule Oldenburg-Ostfriesland-Wilhelmshaven). Heute lebt sie in Bremen, kommt aber aus einem Vorort von Berlin.

2002 begann sie im zweiten Jahrgang des Studiengangs zu studieren. In Wilhelmshaven hat sie besonders den Zusammenhalt unter den Studierenden geschätzt. Die Bindung zur Hochschule ist über die Jahre geblieben und so ist sie heute immer noch mit der Dozentin Carola Schede und ihren Kommilitoninnen befreundet.

„Ich habe in Wilhelmshaven Freundschaften fürs Leben geschlossen“, sagt Guleikoff, als sie sich an die Zeit zurückerinnert. Im Sommersemester 2018 lehrte sie selbst die Module Journalistische Grundlagen 1 und 2 an der Jade Hochschule.

Ihr Praxissemester absolvierte sie beim Lokalsender Oldenburg Eins im Hörfunk. Im zweiten Semester gründete Guleikoff gemeinsam mit ihren Kommilitonen und Kommilitoninnen den Campussender „Campus Life“. So war ihr schnell klar, dass der Hörfunk-Journalismus zu ihr passt.

Zum Ende des Studiums begann sie auch, für den Lokalsender Radio Jade in Wilhelmshaven zu arbeiten, und schrieb parallel ihre Diplomarbeit. Nach ihrem Abschluss 2007 blieb sie bei Radio Jade. Fast zehn Jahre arbeite sie anfänglich als Redakteurin und Morgenmoderatorin und später als Chefredakteurin und Geschäftsführerin für den Sender. „Ich durfte alles Mögliche austesten, wie neue Sendungskonzepte schreiben“, berichtet Guleikoff.

Foto: Katharina Guleikoff

Nach zehn Jahren wollte sie etwas Neues machen und erhielt ein Angebot von dem Privatsender Nordseewelle aus der ostfriesischen Stadt Norden. Nach kurzer Zeit merkte sie, dass ein Privatsender für sie nicht das Richtige ist. Deshalb entschloss sie sich dazu, sich selbstständig zu machen.

Heute ist sie Journalistin, Sprecherin, Moderatorin und Podcasterin. Zwei Wochen im Monat ist sie als Moderatorin in der Morgenshow bei Bremen Eins von Radio Bremen tätig. Der Alltag von Guleikoff gestaltet sich jede Woche neu: „Jetzt kann ich das machen, worauf ich Bock habe.“ Außerdem wird sie im Wintersemester 2021/22 das Modul Spezieller Journalismus des dritten Semesters lehren. In ihrer Zeit als Selbstständige konnte sie schon verschiedene Projekte begleiten. Bei der Veranstaltung des Bremer Literaturkontors „OUT LOUD“ spricht sie mit verschiedenen Autorinnen über ihre Bücher. Die Bremer Lesebühne soll Frauen stärken und sie mehr in den Vordergrund bringen.

Dort sprach sie u.a. mit der Journalistin Mareice Kaiser über ihr Buch „Das Unwohlsein der modernen Mutter“, dass sich mit Mutterschaft, Gleichberechtigung und Solidarität beschäftigt. „Ich bin Journalistin, weil es mich interessiert, was Leute zu sagen haben“, sagt Guleikoff. Außerdem ist sie für das Netzwerk alpha-Netz Wilhelmshaven in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Das Netzwerk wurde gegründet, um funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen beim Lesen und Schreiben zu helfen.

Für sie ist ihre heutige Beschäftigung der schönste Beruf der Welt: „Mich begeistern die besonderen Begegnungen mit spannenden Menschen und dass ich immer wieder hinter die Kulissen blicken darf.“