„Da war mir schon klar, dass es etwas mit Journalismus werden soll.“ – Anja Gladisch, Pressesprecherin

Anja Gladisch ist Pressesprecherin der Stadt Herne und Chefredakteurin des Stadtmagazins. Seit Februar 2021 absolviert sie außerdem noch ihren Master in Medien- und Kommunikationsmanagement.

Anja Gladisch arbeitete bereits in ihrer Schulzeit als freie Mitarbeiterin in der Lokalredaktion der Ruhr-Nachrichten in Bochum. „Da war mir schon klar, dass es etwas mit Journalismus werden soll“, erinnert sich die 34-Jährige zurück. So entschied sie sich, Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven zu studieren. Ihr Praxissemester absolvierte Anja im Pressebüro der Stadt Bochum. Im Anschluss an ein Praktikum folgte eine freie Mitarbeit beim dpa-Themendienst in Hamburg. Nach ihrem Bachelor-Abschluss 2011 machte sie ein dreijähriges crossmediales Volontariat beim Schwäbischen Verlag. So erhielt sie an verschiedenen Standorten Einblicke in den Hörfunk-, Print-, Online- und Fernseh-Journalismus. Im Anschluss wurde sie als Zeitungsredakteurin in Aalen übernommen.

Aus privaten Gründen entschied sie sich später dazu, nach Schwäbisch Hall zu ziehen, und arbeitete als Redakteurin beim PROMagazin, ein Wirtschaftsmagazin für die Region Heilbronn-Franken eines Tochterunternehmens der Heilbronner Stimme. „Dort hatte ich keinen Druck mehr, täglich Seiten zu füllen, wie bei der Zeitung, weil das Magazin monatlich erscheint“, berichtet sie. 2016 verspürte sie den Wunsch, zurück in ihre Heimat im Ruhrgebiet zu gehen. Anja wurde in Herne geboren und ist in Bochum groß geworden. Als die Stadt Herne eine Pressesprecherin suchte, bewarb sie sich direkt.

Foto von Frank Dieper

Heute arbeitet sie als Pressesprecherin der Stadt Herne und ist Chefredakteurin des Stadtmagazins. Ihre Erfahrungen bei unterschiedlichen Medien und auch ihr Praxissemester bei der Stadt Bochum kommen ihr dabei zugute. Als Pressesprecherin beantwortet sie Medienanfragen, schreibt Pressemitteilungen, organisiert und moderiert Pressekonferenzen, berät andere Abteilungen bei medienspezifischen Fragen und betreut einige Kanäle der Stadt in den sozialen Medien. Für das Stadtmagazin bespricht und verteilt sie mit dem Redaktionsteam mögliche Themen und erstellt einen Satzspiegel. Anja recherchiert und schreibt auch selbst Beiträge. „Für mich ist die Mischung spannend“, sagt sie.

Manch einer wird sich erinnern: Im August 2019 ist in der Stadt Herne eine Monokelkobra entkommen. „Da hatte die Stadt Herne plötzlich die Medienaufmerksamkeit aus ganz Deutschland“, erzählt Anja und lacht. Fünf Tage lang waren Feuerwehr und Reptilienexperten auf der Suche nach der Schlange. Die Kobra ist ursprünglich in Asien beheimatet und hochgiftig. Ein Biss von ihr kann tödlich sein. Nach einigen Tagen konnte die Schlange dann auf einer Wiese gefangen werden. „Es war eine sehr aufregende Woche“, berichtet Anja, die gemeinsam mit ihren Kollegen Pressekonferenzen organisiert und Medienanfragen beantwortet hat.

Seit Februar 2021 studiert Anja Gladisch an der Hochschule Fresenius Medien- und Kommunikationsmanagement. „Ich habe immer gesagt, dass ich den Master irgendwann nebenher machen möchte“, erzählt sie. Mit dem Corona-Lockdown kam der entscheidende Punkt für sie: „Ich dachte mir: Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Den Master-Studiengang kann sie durch das Online-Studium gut mit ihrer Vollzeitstelle in Herne vereinbaren. Anja wollte sich mit dem Master-Studium eine zusätzliche Herausforderung suchen. Sie kann sich vorstellen, später in der Lehre zu arbeiten.