,,Ich würde nichts anders machen!” – Anja Zenetti, Abteilungsleiterin Foto und Video

,,Hör in dich rein. Was kannst du und was machst du gerne? Kannst du dir vorstellen, das dein Leben lang zu machen?”

Nach diesem Motto hat MWJ-Absolventin Anja Zenetti ihre Karriere aufgebaut und würde dies allen angehenden Studierenden ans Herz legen. Sie ist eine der ersten Medienwirtinnen, die erfolgreich ihr Studium an der Jade Hochschule absolviert haben.

Heute arbeitet sie als Leiterin der Foto- und Videoabteilung im Bereich Forschung und Entwicklung der Volkswagen AG in Wolfsburg.

Direkt nach dem Abitur begann ihre Reise als Volontärin bei einer Fernseh-Produktionsfirma in Hamburg. Nach zwei weiteren Jahren Praxiserfahrung entschied sie sich, den Bereich Medien genauer zu erkunden. Aufgrund ihrer Liebe zum Meer und des umfangreichen praktischen Anteils entschied sie sich für den Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus in Wilhelmshaven.

Nach den ersten drei Semestern Grundstudium begannen die praxisorientierten Module, in denen sie ihr ganzes Potenzial ausschöpfen konnte. ,,Die medienbezogene Praxis hat mich besonders neugierig gemacht“, sagt sie.

In der Praxisphase im fünften Semester ergriff sie die Möglichkeit, ihren Traum eines Auslandssemesters in den USA bei dem Unternehmen “All Mobile Video Inc.” zu verwirklichen. ,,Obwohl ich aufgrund meines früheren Volontariats nicht in der Pflicht war, ein Praxissemester zu absolvieren, wollte ich mir diese Erfahrung nicht nehmen lassen.‘‘ Es folgte ein Praktikum bei Volkswagen, wo sie auch ihre Diplomarbeit schreiben konnte. Im Interview ist Anja Zenettis Leidenschaft für ihren Beruf deutlich spüren.

Anja Zenetti

,,Zu meinen Aufgaben als Leiterin gehört das Organisieren der fotografischen und filmischen Dokumentation von Entwicklungstätigkeiten wie beispielsweise von Prototypen‘‘, erzählt sie. Außerdem ist sie für die Planung und Umsetzung von Projekten und die Personalarbeit für die ihr zugeordneten Mitarbeiter zuständig. Gerade dieser Bereich ihrer Arbeit erfüllt sie am meisten. Die vielfältigen Aufgaben und Themen innerhalb der Forschung und Entwicklung sind für sie immer wieder spannend und begeistern sie auch nach vielen Jahren stets aufs Neue.

Ihr persönlich ist es wichtig zu sagen, dass ,,ein Praktikum vor dem Studienbeginn in meinen Augen ratsam wäre, um sich selbst darüber klar zu werden, ob die Aufgaben in diesem Umfeld das sind, was man sich für die berufliche Zukunft vorstellen kann.‘‘

Sie würde nichts an ihrem Werdegang verändern, sagt sie. Den jetzigen Studierenden empfiehlt sie, sich genauer anzuschauen, für welche Module sie sich während des Studiums entscheiden und ob die eigenen Skills und Ziele dazu passen.