„Trau dich, deinen Weg zu gehen!” – Bianca Hoffmann, Redaktionsleiterin

Mit einem Artikel den letzten Wunsch einer todkranken Frau erfüllen: Das konnte Bianca Hoffmann unter anderem in ihrem Berufsleben schon erreichen. Das Jobcenter hatte Anträge der kranken Frau nicht bearbeitet, so dass sie nicht mehr krankenversichert war und  ihre Medikamente nicht mehr bezahlen konnte. Durch Biancas Beitrag wurden mehr Menschen auf den Schicksalsschlag aufmerksam. Zahlreiche Unterstützer ermöglichten der Frau einen letzten Urlaub mit ihrer Tochter.

Für Bianca stand bereits seit ihrem 16.  Lebensjahr fest, dass Journalistin ihr Traumberuf ist. Im Anschluss an ihr Abitur ist sie trotzdem erst einmal dem Rat ihrer Eltern gefolgt, etwas „Anständiges zu lernen”. Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschied sie sich, ihren eigenen Weg zu gehen. Im Jahr 2008 startete sie mit dem Studium Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule. Diese Entscheidung bereut sie bis heute nicht. Mit Wilhelmshaven hatte sie schnell Freunde und die perfekte Studienstadt für sich gefunden. Heute weiß sie die Vielfalt des Studiums zu schätzen, welches ihr ein Verständnis für verschiedene Bereiche ermöglichte. Auch solche Modulinhalte, hinter denen sie im Studium den Sinn nicht gesehen hat, kann sie noch immer im Arbeitsalltag gebrauchen.

In Rekordzeit zur Redaktionsleiterin​

In ihrem Berufsleben konnte sie schon viele Erfahrungen sammeln. Vor Studienbeginn hat sie Praktika bei einer Zeitung im Lokaljournalismus und beim Radio gemacht. Ihr Praxissemester hat sie in Bochum bei „UNICUM”, einem Magazin für Abiturienten und Studierende, absolviert. Dort hatte sie die Chance, für Recherchen nach Warschau zu einem Studenten-Wettbewerb zu reisen. Viele ihrer Texte wurden in dem Magazin veröffentlicht. Im Anschluss an ihren Bachelor absolvierte sie ihren Master im dualen Studium.

Foto von Bianca Hoffmann

Den Praxisteil machte sie bei der Volksstimme in Magdeburg und den Studienteil an der Fachhochschule in Kiel. Nach ihrem Studium begann sie bei Ruhr24 zu arbeiten. Stolz erzählt sie, dass sie bereits ein Jahr nach ihrem Volontariat von der Online-Redakteurin zur Redaktionsleiterin befördert wurde.

An der journalistischen Arbeit begeistern Bianca die Abwechslung und Vielfalt der Aufgaben. Am meisten Spaß hat sie am Aufbau und der Weiterentwicklung journalistischer Produkte. Bei Ruhr24 baute sie ein komplett neues Nachrichtenportal auf. Sie hat gerne einen organisierten und strukturierten Alltag, denn es gibt täglich andere Herausforderungen, die ihren Job prägen.

Mittlerweile wohnt die 35-Jährige mit ihrem Mann in Berlin. Vor der Geburt ihrer Tochter im vergangenen Dezember hat sie dort bei Correctiv gearbeitet. Nach ihrer Elternzeit beginnt sie im September als Head of Regio” bei t-online.

Auch kleine Schritte führen zum Ziel!

„Alle Entscheidungen, die ich bisher getroffen habe, haben mich dahin gebracht, wo ich jetzt bin. Und das ist auch gut so!”, sagt Bianca. Sie ist der Meinung, dass man seine früheren Entscheidungen mit besten Wissen getroffen hat und diese nicht bereuen sollte. Jeder sollte seinen eigenen Weg gehen und mutig sein. Bianca hatte lange großen Respekt vor überregionalen Medien. Heute ist sie sicher, dass es jeder schaffen kann, in einem großen Unternehmen zu landen. Trotzdem sei das nicht der einzige Weg, um erfolgreich zu sein. Auch kleine Schritte führen zum Ziel!

„Knüpft euch ein Netzwerk!”, appelliert Bianca an alle Studierenden. Das sei elementar wichtig, um später leichter an Stellen zu kommen oder sich einen Namen zu machen. Sie selbst ist durch Kontakte, die sie über die Jahre geknüpft hat, an ihre letzten beiden Jobs gekommen. Aus eigener Erfahrung weiß sie: „Die Leute erinnern sich an euch und können euch ganz oft weiterhelfen.”