„Das Gesamtpaket des Studiengangs hat mich einfach überzeugt.“ – Fabian Buß, Online-Redakteur

Fabian Buß war viele Jahre als Redakteur bei verschiedenen Verlagen tätig. Heute arbeitet er in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES).

Foto: Fabian Buß

„Das Gesamtpaket des Studiengangs hat mich einfach überzeugt“, erzählt Fabian Buß, der sein Medienwirtschaft- und Journalismus-Studium 2006 begann und heute in Oldenburg arbeitet. Ihm gefielen besonders die Module aus dem Bereich Journalismus und Gestaltung. Buß absolvierte sein Praxissemester in der Online-Sportredaktion bei mmc sport in München. Während seines Bachelor-Studiums war Fabian Buß als freier Mitarbeiter beim Jeverschen Wochenblatt tätig. „In Wilhelmshaven ist Handball die Sportart Nummer eins“, berichtet er. So schrieb er viele Berichte über die Sportart während seiner Zeit beim Jeverschen Wochenblatt.

Nach seinem Studienabschluss 2009 begann er ein Master-Studium in Sport, Medien und Kommunikationsforschung an der Deutschen Sporthochschule in Köln. „Der Studiengang wurde mir mehrfach empfohlen und ist so einzigartig in Deutschland“, sagt er, als er sich an diese Zeit zurückerinnert.

Fabian wollte mit dem Master-Studiengang einen Sport-Schwerpunkt wählen, zudem war Köln als Medienstadt ein attraktiver Standort.

Nach dem Master-Abschluss 2013 arbeitete er als freier Mitarbeiter für den sh:z Schleswig-Holsteiner Zeitungsverlag, bei dem er überwiegend für das Magazin „Handballwoche“ tätig war. Hier halfen ihm seine redaktionellen Erfahrungen beim Jeverschen Wochenblatt sehr. Nach einem Jahr begann Fabian ein redaktionelles Volontariat bei der Braunschweiger Zeitung, die zur Funke Mediengruppe gehört. Durch das Volontariat wollte er besonders im Online-Bereich eine noch breitere Ausbildung erhalten. Im Anschluss arbeitete er für knapp drei Jahre für die Funke-Zentralredaktion in Berlin.

Nach seiner Zeit in Berlin zog es ihn aus privaten und beruflichen Gründen zurück in seine friesische Heimat. Außerdem wollte er nach vielen Jahren  im Journalismus ein neues Arbeitsfeld kennenlernen. Sein Weg führte ihn zur Entwicklungsgesellschaft JadeBay in Wilhelmshaven, wo er ein Jahr lang in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und im Bereich Social Media arbeitete. Durch die enge Verbindung zwischen JadeBay und Jade Hochschule kam er wieder in Kontakt mit einigen Dozenten und Angestellten der Hochschule.

Heute ist Fabian in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) tätig. Dort hat er in verschiedenen Bereichen Aufgaben. Als Internetredakteur plant, schreibt und redigiert er Texte  für die Homepage. „Ich übernehme nicht nur inhaltliche Aufgaben, sondern kümmere mich auch um die Optik“, erzählt Fabian, der auf der Homepage gestalterische Aufgaben wie die Anordnung und das Zusammenspiel von Fotos hat. Außerdem ist er mit Organisation von Veranstaltungen, Beantwortung von Verbraucheranfragen und Presseauswertungen unter anderem aus den Bereichen Lebensmittel, Tierschutz und Futtermittel beschäftigt.