Muschda Sherzada ist seit acht Jahren Moderatorin der Kinderfernsehsendung „Tigerenten Club“ im KiKA. Heute arbeitet sie freiberuflich als Moderatorin und Kommunikationsberaterin und lebt mit ihrer Familie in Hamburg.
Für Muschda Sherzada war schon immer klar, dass sie etwas mit Medien machen möchte. Deshalb begann sie 2006 ihr Bachelor-Studium Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Besonders die Kombination aus dem Praxisbezug in verschiedenen Projekten und den theoretischen Fächern haben sie überzeugt. Ihr Praxissemester absolvierte die heute 34-Jährige beim Musiksender MTV in der Öffentlichkeitsarbeit. Nach ihrem Abschluss 2010 entschied sie sich für einen Master in Kommunikationsmanagement an der Universität in Leipzig, um sich beruflich zu spezialisieren.
Ursprünglich wollte die gebürtige Berlinerin Regie an einer Filmhochschule studieren. Bei ihrer Bewerbung lernte sie zufällig eine Frau kennen, die neue Gesichter für KiKA-Sendungen castet. So kam es dazu, dass sie bereits während ihres Master-Studiums den Tigerenten Club beim Südwestrundfunk in Stuttgart moderierte. „Eigentlich hatte ich nie geplant, vor der Kamera zu stehen“, berichtet Muschda.
Nach dem Master-Abschluss 2013 schuf sie sich in der Unternehmenskommunikation ein zweites Standbein. Muschda baute als Head of Corporate Communications beim Modeunternehmen ABOUT YOU die externe und interne Unternehmenskommunikation auf. „So war ich acht Jahre lang in zwei Welten unterwegs: Im Fernsehen und in der Unternehmenskommunikation“, erzählt sie.
Nach über sechs Jahren bei ABOUT YOU wurde sie Mutter. Ihren Mann Christopher Rohs lernte sie während des Bachelor-Studiums kennen. Der Unternehmer studierte ebenfalls Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven und führt heute als Geschäftsführer die Kreativagentur „elbdudler“ in Hamburg.
Heute arbeitet Muschda Sherzada freiberuflich als Moderatorin und Kommunikationsberaterin. Sie moderierte u.a. das SWR Familienfest und das Trickfilmfestival in Ludwigsburg sowie die Sendungen „Dein Großer Tag“ im SWR und KiKA sowie „Weltreise Deutschland“ beim ARD, WDR und KiKA. Durch ihre Selbstständigkeit kann sie ihre Zeit flexibel einteilen und somit ihren Beruf gut mit der Familie vereinbaren, wie sie berichtet. „Irgendwie geht es immer, wenn man es wirklich will.“
Für die Hörbuchreihe „Good Night Rebel Girls“ sprach sie gemeinsam mit anderen Moderatorinnen und Schauspielerinnen Geschichten über beeindruckende Frauen mit Migrationshintergrund wie Rihanna oder Diane von Fürstenberg ein. Die Kurzbiografien wurden u. a. auch von der langjährigen Moderatorin von „Wissen macht Ah“ Shary Reeves erzählt.
Muschda Sherzada würde sich immer wieder für diesen beruflichen Weg entscheiden. Anderen Absolventen und Absolventinnen gibt sie mit, sich nicht unter Druck setzen zu lassen. „Einfach mal ausprobieren“, rät sie.