„Ich fühle mich sehr verbunden mit dem Verein.“- Anja Fabrizius, Projektmanagerin im CSR-Management

Als gebürtige Bremerin ist Anja Fabrizius schon seit vielen Jahren mit dem SV Werder Bremen verbunden. Heute ist sie als Projektmanagerin im CSR-Management bei dem Sportverein tätig und koordiniert das Mitgliederprogramm „Windel-Liga“ für junge Familien.

Nach ihrem Abitur hat sich Anja Fabrizius zunächst für den Studiengang European Studies an der Universität in Osnabrück eingeschrieben. Nach zwei Semestern hat sie gemerkt, dass der Studiengang für sie zu theoretisch und politikzentriert ist und ihr das Nebenfach Medien deutlich besser zugesagt hat. Aus diesem Grund ist sie dann zum damaligen Diplom-Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus (MWJ) an der Jade Hochschule gewechselt.

„An MWJ hat mir besonders gefallen, dass der Studiengang interdisziplinär und praxisorientiert ist“, berichtet sie von ihrer Zeit an der Jade Hochschule. Die Kombination aus journalistischen, wirtschaftlichen, gestalterischen und technischen Inhalten hat sie für den Berufseinstieg – aber auch ihre heutige Arbeit – als hilfreich empfunden. „Im Rahmen des Studiums eignet man sich ein breites Wissen an und hat vielfältige Möglichkeiten, seine eigenen Schwerpunkte zu finden.“ Besonders gefallen haben ihr die Medienprojekte und die Module Projektmanagement, Multimedia sowie Medien und Kommunikation 1 und 2.

Bereits ihr Praxissemester absolvierte die gebürtige Bremerin bei Werder Bremen und betreute während des Praktikums Werders erstes soziales Kooperationsprojekt „100 Schulen – 100 Vereine“. Anja war selbst lange als Leichtathletin bei Werder aktiv.

„Ich fühle mich sehr verbunden mit dem Verein“, erzählt sie. Deshalb hat sie sich nach ihrem Diplomabschluss 2008 auch dort beworben. Der Verein hat insgesamt sechs Sportsparten und ist somit weitaus größer, als einige vermuten. Neben dem Fußball gibt es auch u. a. die Sportarten Leichtathletik, Schach und Gymnastik.

Seit 2009 ist Anja Fabrizius nun Projektmanagerin im CSR-Management (CSR = Corporate Social Responsibility) bei Werder. Die Abteilung koordiniert soziale Projekte des Vereins. Fabrizius war zunächst für drei Aufgaben zuständig: Sie übernahm für die Abteilung die Öffentlichkeitsarbeit, wurde Freiwilligenkoordinatorin im Rahmen eines Ehrenamtsprojekts und betreute ein Mitgliederprogramm für junge Familien.

Mittlerweile hat sie selbst zwei Kinder und arbeitet in Teilzeit. Nun betreut sie das Mitgliederprogramm „Windel-Liga“. Mit breitgefächerten Sport- und Gesundheitsangeboten möchte der SV Werder die körperliche Entwicklung von Kleinkindern fördern.

Anja ist dabei für die inhaltliche Ausgestaltung und das Budgetmanagement verantwortlich und betreut die Mitglieder und das Personal. Mit der CSR-Arbeit versuche Werder Bremen, eine Vorreiterrolle in der 1. und 2. Bundesliga einzunehmen und neue Entwicklungen im CSR zu integrieren. Eine spannende Aufgabe, findet Anja Fabrizius: „Der Job begeistert mich besonders, weil es sehr vielfältige Aufgaben gibt und nie langweilig wird.”