Brettspiele in Zeiten der Pandemie

Bereits einige Zeit vor der Pandemie hatte sich ein langsam aber stetig wachsender Trend gezeigt: Brett- und Gesellschaftsspiele machten immer mehr Umsatz, Messen wie die Essener SPIEL registrierten jährlich einen Zuwachs an Besuchern.
WATTMITMEDIEN-Autor Jan Weffers ist dieses Phänomen anfangs überhaupt nicht aufgefallen, doch als 2020 der erste Lockdown in Kraft trat, setzte er sich, wie so viele andere Menschen auch, mehr mit Gesellschaftsspielen auseinander. Und bemerkte plötzlich, wie beliebt Spiele waren.
In den letzten zwei Jahren hat der Bedarf an Brettspielen massiv zugenommen, während die Pandemie die Umstände deutlich veränderte und auch erschwerte.
Jan fragte sich unter anderem, wie kleine Spieleverlage mit dieser Situation umgehen, und hat den Verlag Wyrmgold kontaktiert.
Wyrmgold ließ sich von Corona nicht einschüchtern und ließ im April 2021 eine Kickstarter-Kampagne laufen, um sein Projekt „Pagan: Fate of Roanoke“ zu finanzieren. Die Kampagne war so erfolgreich, dass Jan erfahren wollte, wie Wyrmgold unter durch Corona erschwerten Bedingungen sein Finanzierungsziel um ein Vielfaches übertreffen konnte. Deshalb traf er sich mit Alexander Ommer, Wyrmgolds Geschäftsführer, sowie einem Unterstützer der Kampagne, um die Perspektiven beider Seiten zu beleuchten. Das Ergebnis gibt es hier zum Hören.

Autor*in: