Emil Lang

Als Soldat im Schützengraben bangt Emil Lang um sein Leben. 15 Jahre später bringt er Kindern das Lesen und Schreiben bei – rücksichtsvoll und ohne Gewalt. Für die damalige Zeit etwas ganz Besonderes. Erfahre, wie Emil Lang als ehemaliger russischer Kriegsgefangener über mehrere Stationen nach Bohlenbergerfeld kommt und warum er dort ein angesehener Schulleiter wird.

Eine Zeichnung, die Emil Lang mit einem Rohrstock in der Hand zeigt. Er trägt einen langen Mantel, unter dem man eine Krawatte und eine Weste erkennen kann. Emil Lang blickt fragend und erwartungsvoll, als ob er seinen Schülern gerade eine Frage gestellt hätte und jetzt auf eine Antwort wartet.

Das erwartet euch

Emil Langs Weg zum Schulleiter

Mitten in der Lehrerausbildung flattert der gefürchtete Einberufungsbescheid ins Haus. Es folgen Fronteinsatz, Kriegsgefangenschaft und Wiederaufbau. Wie es Emil Lang dennoch gelingt, seine Träume zu leben. 

Sein Traum Lehrer zu werden rückt plötzlich in weite Ferne. Er muss im Krieg kämpfen und ist lange Zeit in russischer Gefangenschaft. Der Krieg hat viele verändert. Auch Emil Lang?

Emil Lang als Reformpädagoge & Vorbild

In der Bibel heißt es „Wer sein Kind liebt, züchtigt es” (Sprüche Salomos, Kapitel 13 Vers 24) – Doch nicht mit Emil Lang!  

 Langs Geschichte zeigt, dass man nie aufgeben sollte, egal wie steinig der Weg auch sein mag. Mit seinem Mut und seiner Willensstärke ist er ein Vorbild für alle, die ihre Ziele erreichen wollen. 

Podcast

Frederic und Malte schildern die pädagogische Entwicklung ab 1950. Dabei wird vor allem auf die Pädagogik in Schulen und auf die 68er Bewegung eingegangen. Emil Langs Unterrichtsgestaltung wird in den einzelnen Ergebnissen verglichen.

Man sieht viele Kinder, die einen Finger in die Höhe halten, als wollen sie sich im Unterricht bei einer Frage des Lehrers melden, um etwas sagen zu dürfen.

Videos

„Dann weiß ich noch, dass er mich genommen hat und gesagt hat: Weißt du was? Jetzt macht Tante Lang dir erstmal einen schönen Kakao.“

Kerstin Fröhlich erinnert sich gerne an ihre Zeit als Schülerin von Emil Lang zurück. Sie erzählt eine persönliche Erfahrung mit ihm.

„Emil Lang hat eigentlich immer für alles eine Lösung gehabt und war immer total lustig.“

Kerstin Fröhlich kann sich nur positiv an ihren Dorflehrer zurückerinnern. Er hat den Schülern viel beigebracht und das komplett ohne Gewalt.

Entdecke noch mehr interessante Persönlichkeiten

Du möchtest nach Emil Lang noch weitere starke und mutige Personen näher kennenlernen? Kein Problem. Wenn du auf die Namen klickst, gelangst du direkt zu anderen spannenden Persönlichkeiten und ihren Geschichten. Viel Spaß dabei.

Social Media