Katharina die Große

Als Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst in Stettin geboren, war sie mit 14 Jahren dazu bestimmt worden, 1745 den russischen Thronfolger Peter III zu heiraten. Nachdem ihr gebürtiger Name geändert wurde, sie zum russisch-orthodoxen Glauben konvertieren musste und ihr Sohn Paul ihr nach der Geburt weggenommen wurde, war sie maßgeblich am Sturz ihres Gatten beteiligt. Sie ließ sich zur Zarin ausrufen und regierte vierunddreißig Jahre lang das russische Reich.

Mit 14 zwangsverheiratet

Alles auf einen Blick

Katharina - Gefangen in gesellschaftlichen Normen

Zum reinhören: Katharina die Große, die Mächtige

Eine Frau ist keine Prinzessin, die nur darauf wartet, gerettet zu werden. Frauen sind stark und mutig, schreiben Geschichte und verändern die Welt.
Wir stellen euch Katharina die Große vor und sprechen über ihre Geschichte, ihre Persönlichkeit und die Parallelen zu unserer Zeit.

Die Strapazen auf dem Weg zur Macht

Mit 14 Jahren zwangsverheiratet

Katharina selbst bezeichnete ihre Kindheit als durchaus uninteressant. Verglichen mit dem Rest ihres Lebens, wirken die ersten zehn Jahre durchaus ruhig, fast schon langweilig. Mit

Weiterlesen »

Ein Charakter der die Geschichte prägt

Idealistisch und Knallhart

„Ich wollte Russin sein, um von den Russen geliebt zu werden.“ Ein Ereignis in Katharinas Leben, das ihr sicherlich zugute kam, war die Hochzeit mit

Weiterlesen »

Du willst noch mehr über Katharina erfahren? - Wir nehmen dich mit!