In der heutigen Zeit haben fast alle eine Verbindung zum Sport. Die Vielfalt des Sports reicht von weltweit bekannten Disziplinen wie Fußball, Basketball und Leichtathletik bis hin zu Nischensportarten und traditionellen Aktivitäten, die in bestimmten Regionen oder Kulturen sehr beliebt sind. Auf dieser Sportseite bieten Studierende des MWJ-Studiengangs ihre einzigartigen Einblicke und Analysen in die facettenreiche Welt des Sports. Tauche ein in die spannende Welt des Sports!
Wenn kein Schiri mehr pfeift: Wie der Schiedsrichtermangel den Amateursport vor Herausforderungen stellt
Die Zahl der Schiedsrichter*innen geht in Wilhelmshaven besonders beim Handball und Fußball seit Jahren enorm zurück. Teilweise müssen sogar Spiele abgesagt werden oder es wird im Einzel- statt Zweier-Gespann gepfiffen. Ist das Problem wirklich nur die geringe Wertschätzung des Ehrenamtes?
Inklusion im Wassersport – Wilhelmshaven zeigt, wie es geht
Noch immer muss Deutschland viel in Sachen Inklusion tun. Ein Wassersportverband in Wilhelmshaven hat sich dieser Herausforderung gestellt. Doch welchen Herausforderungen sehen sich die Verbandsmitglieder gegenübergestellt und ist der Gedanke der Inklusion in unserer Gesellschaft überhaupt schon angekommen?
Lokale Legende: Peter Ibrom lebt für den Sport
Nach über 20 Jahren legt Peter Ibrom sein Ehrenamt nieder, die Zukunft der Beachvolleyballanlage ist ungewiss. Peter Ibrom ist wortwörtlich auf dem Sportplatz geboren. Und
Größtenteils wahr: In der vergangenen Saison wurden 961 Spiele im Amateurfußball aufgrund von Gewalt und Diskriminierung abgebrochen
Am 29. August 2023 veröffentlichte die Online-Zeitung „Welt“ einen Artikel mit der Überschrift „Spielabbrüche im Amateurfußball – DFB nennt schockierende Zahlen“. In dem Artikel wird behauptet, dass in der vergangenen Saison 2022/23 961 Spiele im Amateurfußball wegen Gewalt und Diskriminierung abgesagt wurden. Die Behauptung gilt als: Größtenteils wahr.
Expected goals: Wie ein Daten-Modell den Fußball verändert
Er habe eine „hundertprozentige Torchance“ vergeben, schreiben die „Ruhr Nachrichten“ später – eine häufig verwendete Phrase im Fußball-Jargon. Doch wie veraltet ist die eigentlich?