Hey, willkommen!
Verkehrslärm, die unerträgliche Hitze der Sommernächte zwischen den Häuserschluchten und staubige Straßen – doch wir haben ein anderes Bild vom Leben in der Großstadt: Wir, das sind Antonia & Andy, geben Tipps für’s Stadtleben, doch auch Landmenschen sind willkommen. Verpasst nicht unseren Podcast und die Homestorys unserer Community!
Lust auf ein Abenteuer? Komm mit uns und erkunde, was das urbane Leben zu bieten hat!
Städte werden aus den Träumen eines Dichters gebaut.
Marty Rubin
Gesund und kreativ durch den zweiten Lockdown
6 Gründe, warum Du noch diesen Winter Deinen Indoor Garden anlegen solltest
Wie, Du hast noch nichts von Indoor Gardening gehört? Dabei liegt das Fensterbank-Gärtnern jetzt voll im Trend! Wir verraten dir 6 Gründe, die Dich davon überzeugen, direkt loszulegen!
Gerade in der Großstadt ist der Besitz eines Gartens oder Balkons ein kleiner Luxus. Wenn Du zu den 41% aller Deutschen gehörst, die keinen eigenen Garten besitzen – oder zu den 100%, die im Winter nicht viel im Garten anbauen können, bietet Indoor Gardening für Dich die perfekte Möglichkeit, trotzdem an frisches Gemüse zu kommen. Warum es Spaß macht und dabei auch noch gut für Dich und Deine Umwelt ist, zeigen wir Dir hier.
1. Du brauchst keinen Garten
„Zwei Zimmer, Küche, Bad“ sind alles was Dir zum Verwirklichen Deiner Gartenträume zur Verfügung steht? Kein Problem! Fürs Indoor Gardening brauchst Du nur einen sonnigen Platz am Fenster, erklärt uns Gerd Brunken. Der Garten- und Landschaftsbauer empfiehlt dazu Pflanzen und Saatlinge, wie zum Beispiel Kresse, Mangold, Frühlingszwiebeln und Spinat, die gut auf einer Fensterbank Platz finden und dort prächtig wachsen und gedeihen können. Größere Pflanzen wie Paprika und Tomaten platzierst Du in Töpfen in Deiner Wohnung. Das sieht nicht nur gut aus, sondern bietet Dir auch alles, was Du für Deinen nächsten Veggie-Tag zum Kochen brauchst.
2. Es ist gesund!
Gemüse ist gesund – das steht fest und damit lüften wir definitiv kein Geheimnis. Aber wusstest Du, dass Sprossen und Keimlinge für Deinen Körper wahre Superfoods sind?
Sprossen und Keimlinge lassen sich in kleinen Schalen ganz leicht aus Samen auf Deiner Fensterbank ziehen. Die Ergebnisse kannst Du dann als nährstoffreiche Aufwertung auf Dein Brot, Salat oder Deine Suppe geben und so jedes Essen gekonnt aufwerten.
3. Langeweile adé
Corona zwingt Dich viel Zeit in Deiner Wohnung zu verbringen? Mit einem eigenen Gemüsegarten hast Du genug zu tun, um der Langeweile des zweiten Lockdowns kreativ und abwechslungsreich den Kampf anzusagen. Pflanzen brauchen Deine Aufmerksamkeit – ob säen, gießen oder umpflanzen – Deine grünen Freunde bringen Schwung in Dein Leben und geben Dir eine neue Aufgabe! Du kannst ihnen beim Wachsen zusehen und mit verschiedenen Anpflanztechniken herumexperimentieren. Große Freude bringt Dir dann die erste eigene Ernte.
4. Es ist nachhaltig!
Gemüsereste wegwerfen? In Deinem Indoor Garden finden Ingwer, Sellerie, Lauchzwiebeln und viele weitere Arten ein zweites Leben! Die Gemüsesorten lassen sich leicht bewurzeln und dadurch nachhaltig upcyclen. Der selbständige Garten- und Landschaftsbauer Gerd Brunken empfiehlt dazu, die angefallenen Abschnitte des Gemüses je nach Sorte zwei bis sieben Tage in ein Glas mit Wasser zu stellen, sodass sie Wurzeln bilden können. Danach ab mit ihnen in die Pflanzschalen Deines Fensterbrett-Gartens! Zusätzlich vermeidest Du so unnötige Plastikverpackungen und lange Transportwege – ganz im Sinne des Umweltschutzes.
5. Frisches Gemüse trotz Winter
Draußen tobt ein eisiger Sturm und in Deiner Wohnung schlägt der Ingwer frische Wurzeln. Das ist keine Utopie, sondern die Realität, da viele Gemüsesorten über das ganze Jahr hinweg gesät und geerntet werden können. Für die Aufzucht verschiedener Kräuter eignet sich ein Zimmergewächshaus, in dem die Kräutersamen warm und feucht zu großen Pflanzen heranwachsen. Falls es doch mal an genügend Tageslicht fehlen sollte, kannst Du auf künstliche Beleuchtung mithilfe von speziellen Pflanzenlampen zurückgreifen.
6. Es ist total angesagt!
Urban Gardening ist DER Trend unserer Zeit! Wir wollen unser Leben umweltbewusst, nachhaltig und individuell gestalten. Indoor Gardening vereint all diese Aspekte und bringt einen frischen Wind in Deine Wohnung. Dabei ist egal, ob Du in einer Singlewohnung in der Innenstadt oder in einem Einfamilienhaus auf dem Land wohnst, niemand muss mehr auf den Anbau von Pflanzen und Gemüse verzichten. Teile die Bilder Deiner Pflanzen über Social Media und tausche Dich mit der Welt aus!
Inspiration gefällig? Lies hier, welches Gemüse Du auf Deiner Fensterbank anbauen kannst:
Du interessierst Dich für Ernährung? Lies hier, wie Keime und Sprossen Deinem Immunsystem auf die Sprünge helfen:
https://www.meine-ernte.de/besserleben/sprossen-und-keimlinge/
Sieh Dir hier auch unseren Beitrag zu Kräutern an!
8 Tipps für Deinen Kräutergarten, ganz ohne Garten!
Langeweile während des zweiten Lockdowns? Wir sprachen erneut mit dem Garten- und Landschaftsbauer Gerd Brunken und holten uns Tipps für den Anbau von Kräutern. Frischer Minztee oder duftende Provence-Kräuter auf der Stulle gefällig?