„Früher oder später wäre es sowieso passiert.“ – Tobias Hagemann, Inhaber einer Werbe- und Filmproduktionsagentur
Für viele Studierende sind die ersten Semester noch Eingewöhnungszeit – doch nicht für Tobias Hagemann. Bereits im zweiten MWJ-Semester gründete er eine Werbe- und Marketingagentur und schaffte so den Einstieg in ein selbstständiges Berufsleben. Doch dabei sollte es für den jungen Produzenten nicht bleiben …
„Und wenn es noch nicht den Job für dich gibt, musst du ihn dir backen.“ – Christine Janz, PR- und Social-Media-Expertin
Von der Bank in ein Marketingunternehmen – Christine Janz hat sich nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau dazu entschlossen, den Studiengang “Medienwirtschaft und Journalismus” zu absolvieren. Beide Abschlüsse haben sie in ihrem Berufsleben vorangebracht – unter anderem bis nach Ghana. Nun ist sie zurück in der Heimat und arbeitet bei der Jade Bay in Wilhelmshaven.
„Es wird nie langweilig.“- Stefanie Stradmann, Aufnahmeleiterin
Medienwirtschaft und Journalismus bedeutet Vielseitigkeit – für Stefanie Stradmann spielte besonders die Fernsehproduktion eine wichtige Rolle im Studium. Heute ist sie Aufnahmeleiterin beim Norddeutschen Rundfunk und könnte sich niemals einen anderen Beruf vorstellen.
„Bloß nicht unter Druck setzen, einfach mal ausprobieren!” – Muschda Sherzada, Moderatorin und Kommunikationsberaterin
Muschda Sherzada ist seit acht Jahren Moderatorin der Kinderfernsehsendung „Tigerenten Club“ im KiKA. Heute arbeitet sie freiberuflich als Moderatorin und Kommunikationsberaterin und lebt mit ihrer Familie in
„Man lernt ganz nebenbei, wie es in der Praxis abläuft.“ – Linda Wehly, Projektleiterin und Prokuristin
Ein wichtiger Bestandteil des Studiengangs “Medienwirtschaft und Journalismus” sind die Medienprojekte, in denen die Studierenden eng miteinander arbeiten – und diese Zusammenarbeit hat für Linda Wehly eine wichtige Rolle in ihrer späteren Berufswahl gespielt. Heute ist sie Kundenberaterin und Projektleiterin bei der Werbeagentur FECHT in Aurich.
„Das hat sich für mich gut angefühlt und ich bin immer noch glücklich damit.” – Moritz Widzgowski, Marketing-Manager
Wenn Begeisterung zum Beruf wird – für Moritz Widzgowski ist dieser Traum wahr geworden. Mit seiner Leidenschaft für Basketball, ist er heute fester Bestandteil des EWE Basket-Teams in Oldenburg und koordiniert das, was hinter den Kulissen vorgeht.
„Durch die Medienwirtschaft bieten sich nochmal ganz andere Möglichkeiten.“ – Tobias Bindhammer, Master-Student
Direkt nach dem Abitur ins Studium? Für Tobias Bindhammer war der Umzug nach Wilhelmshaven und der Studiengang “Medienwirtschaft und Journalismus” der richtige Einstieg, um den Urjournalismus kennenzulernen und optimal vorbereitet für einen Masterstudiengang zu sein.
„Ich bin Journalistin, weil es mich interessiert, was Leute zu sagen haben.“ – Katharina Guleikoff, Radio-Moderatorin
Oft fragt man sich, wer hinter dem Mikrofon im Radio sitzt – eine der Moderatorinnen bei Bremen Eins ist Katharina Guleikoff. Katharina gehört zu den ersten Absolventen*innen des Studiengangs “Medienwirtschaft und Journalismus” und ist froh, dass sie diesen Weg gewählt hat.
„Wer etwas mit Medien machen möchte, für den ist das schon das richtige Studium.“ – Theres Gniwotta, Projektmanagerin
Theres Gniwotta durfte bereits verschiedene Berufe kennenlernen, doch ein wichtigen Grundsatz hat sie aus all der Zeit mitgenommen: Das Bauchgefühl ist viel wert! Heute ist sie fester Bestandteil im Projektmanagement bei Xcel Media und ist glücklich mit dieser Entscheidung.
Corona-Pandemie: Das europäische Parlament im Home-Office
Stand: Sommersemester 2020 Hättet ihr jemals gedacht, dass ihr mal Leben dadurch retten werdet, zu Hause zu bleiben? Corona hat das Leben von fast allen
„Ich bin jetzt Veganer“
Die Umstellung auf eine vegane Ernährung gelingt nicht gleich im Handumdrehen. Unsere Autorin hat mit der Tierschutzorganisation Peta ein Interview zu dem Thema geführt und fünf Tipps für euren Weg in den Veganismus mitgebracht.
Work and Travel in Neuseeland
Work and Travel in Neuseeland ist sicherlich kein Geheimtipp mehr. Doch Land und Leute sind die Reise und ihre Erlebnisse wert. Die Angebote der Agenturen