Trainingsplan während Corona

Wie du jetzt deinen Trainingsplan in Zeiten von Corona Zuhause gestalten kannst!

Gerade in der aktuellen Situation ist es schwierig, sich für Sport zu motivieren! Doch wir haben Tipps von unserem Trainingsexperten Nikita für euch, die euch aktiv halten!

Frau während eines Zirkeltrainings in Sportklamotten.

Wie gestalte ich meinen Trainingsplan?

Im heutigen Beitrag möchten wir dir Hilfestellungen geben, wie du dein Training gestalten kannst! Hierfür haben wir unsere Community auf Instagram in unserem Beitrag gefragt, wie oft sie es in der Woche schaffen zu trainieren und wie viel Zeit sie dafür einplanen. Daraus hat sich ergeben, dass ca. 80 Prozent der beteiligten Frauen lieber ein kurzes und effektives Training bevorzugen, da die Fitnessstudios aktuell geschlossen haben und durch das Homeoffice oft die Motivation für Sport fehlt. Einige gehen aber auch sehr gerne Joggen, um an der frischen Luft zu sein und sich fit zu halten.

Tipps vom Trainingsexperten Nikita: Wie gestalte ich ein kurzes und effektives Training?

Das ist Nikita. Er ist erfahrender Personal Trainer und ein Spezialist in Sachen Kraftsport! Nikitas Tipps: Ratsam wäre es, statt eines Ganzkörpertrainings ein Zirkeltraining von 45 bis 50 Minuten pro Trainingseinheit zu machen. Weil ein Ganzkörpertraining mehr Zeit in Anspruch nimmt als ein Zirkeltraining. Das Zirkeltraining kann 6 verschiedene Übungen beinhalten. Die Übungen kannst du dir frei auswählen, wie zum Beispiel Rudern, Ausfallschritte oder Kniebeugen. Dennoch sollte darauf geachtet werden, dass du immer mit dem größten Muskel anfängst, allein aus dem Grund, dass der größte Muskel mehr Sauerstoff und mehr Energie braucht. Dann arbeitest du dich in die kleineren Muskeln hinein, das bedeutet du solltest erst mit den Beinen anfangen und dann rüber zum Rücken, Brust, Schulter und dann zu den Armen gehen.

Informationen wie du diese und weitere Übungen richtig ausführen kannst und welche Haushaltsmittel du dafür benötigst, die du garantiert Zuhause hast, findest du in dem Beitrag „Kraftsport für Zuhause: Wie du während Corona auch ohne Fitnessstudio auskommst.“

Kommen wir aber erstmal zurück zum Zirkeltraining. Bevor du dein Training beginnst, solltest du dich erstmal 5 bis 10 Minuten warmmachen, zum Beispiel mit Hampelmännern. Für Anfänger ist es ratsam, 3 Sätze pro Übung zu absolvieren und 20 Sekunden zu trainieren und sich dann 30 Sekunden Pause zu nehmen. Bei etwas Fortgeschrittenen 30 Sekunden trainieren und 30 Sekunden Pause.

Außerdem empfiehlt Nikita, dass du zwischen den Sätzen immer eine dreiminütige Pause einlegen solltest, um dich kurz zu regenerieren. Das Zirkeltraining ist eine gute Alternative zu Fitnessgeräten und du kannst das Training perfekt in deinen Alltag integrieren. Außerdem fokussiert sich das Zirkeltraining eher auf die Ausdauer und verbrennt dadurch ordentlich Kalorien.

Wir wünschen dir viel Spaß bei deinem Zirkeltraining!

Unterstütze Nikita auf Instagram!

Proteinreicher Frühstückskuchen in weihnachtlicher Atmosphäre. Mit dieser Rezeptidee gelingt jede Diät.

Rezeptidee: Frühstückskuchen

Instagram Pinterest Gesunde Ernährung einfach gemacht Rezeptidee: Proteinreicher Frühstückskuchen Kuchen zum Frühstück? Aus unseren Augen spricht nichts dagegen. Bevor du jetzt aber denkst, was diese

Weiterlesen »
Ernährungsberatung bei Adipositaserkrankung.

Adipositas stoppen und verhindern

Endlich den Schlussstrich ziehen: Ungesunde Ernährung und Bewegungsarmut verursacht gesundheitliche Schäden durch Übergewicht bis hin zu Adipositas. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten dir offenstehen, um mit Ernährungsberatungen deinem Leben wieder neuen Schwung zu verschaffen.

Weiterlesen »

Autor*in: