Do-it-yourself Aufbewahrungsbox

Upcycling

DIY Aufbewahrungsbox - einfach, nachhaltig und preiswert

Nachhaltigkeit und Do-it-yourself Projekte miteinander vereinen? Richtig gehört! Du möchtest wissen, wie du schnell und einfach deine eigene Deko bastelst? Dann bist du hier genau richtig!

In diesem Blog-Beitrag erfährst du, wie du eine stilvolle und praktische Aufbewahrungsbox bastelst. Wir zeigen dir, dass du nicht immer alles sofort wegwerfen musst, sondern auch manche Sachen mit ein paar Tricks weiterverwenden kannst. Hier zum Beispiel einen einfachen Karton, den du vielleicht noch von deiner letzten Online-Bestellung Zuhause hast. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch sehr günstig. Außerdem kann das Aufwerten von alten Dingen, die man eigentlich wegschmeißen möchte, auch ziemlich viel Spaß machen.

Eine schöne und stilvolle Aufbewahrungsbox selbstgebastelt aus Karton für das Badezimmer.
Schöne Box für die Aufbewahrung von Gästehandtüchern, Toilettenpapier oder weiteren Utensilien.

Materialien für das DIY

Bevor du mit dem Basteln deiner Aufbewahrungsbox loslegen kannst, benötigst du natürlich einige Utensilien.

Du brauchst:

  • einen Karton in der Größe deiner Wahl
  • ein Kordelband
  • ein weißes Dekoband
  • ein Cuttermesser
  • eine Schere
  • eine Schneideunterlage
  • eine Heißklebepistole

Der Karton ist sozusagen unser Hauptakteur, er bildet die Fassade. Hier kannst du ganz nach gewünschter Größe deiner Box einen passenden Karton auswählen. Das Kordelband und das Dekoband wird dazu benötigt, den Karton schöner und wertiger aussehen zu lassen. Wenn du etwas davon nicht Zuhause hast, schau einfach im Bastelladen oder im Baumarkt vorbei. Die Heißklebepistole, das Cuttermesser, die Schere und die Schneideunterlage sind unsere Helfer, die uns zu unserem gewünschten Ergebnis bringen. Sei aber stets vorsichtig bei der Benutzung dieser Utensilien! Wenn du nun alle Utensilien beisammen hast, kannst du mit dem Basteln beginnen.

Schritt für Schritt zur neuen Deko

Bevor du so richtig starten kannst, muss zuerst die Heißklebepistole warmlaufen. In der Zwischenzeit kannst du schon mal die Laschen deines Kartons mithilfe des Cuttermessers abtrennen und beiseitelegen. Nutze hier unbedingt die Schneideunterlage, damit du deinen Tisch nicht beschädigst. Wenn die Heißklebepistole warm genug ist, kannst du damit anfangen, das Kordelband von unten nach oben um den Karton zu wickeln. Spare hier nicht zu sehr mit dem Kleber. Es ist wichtig, dass alles gut am Karton haftet und sich später nicht ablöst. Außerdem solltest du die Kordel möglichst ohne Zwischenräume am Karton befestigen, so bekommt die Box einen hochwertigeren Look. Dieser Schritt ist besonders zeitintensiv, aber auch besonders wichtig, also hetze nicht zu sehr. Wenn der Karton vollständig mit der Kordel umhüllt ist, kannst du das Dekoband am oberen Rand befestigen. Dieses klebst du ebenfalls fest und bindest die Enden zu einer hübschen Schleife zusammen. Und das war es im Grunde auch schon, deine Box ist fertig!

 

Für eine bildliche Anleitung haben wir nochmal alle Schritte in einem Video für dich zusammengefasst:

 

Nachhaltigkeit nicht nur für das Badezimmer

So schnell hast du deine eigene Deko gebastelt!
Jetzt musst du nur noch ein schönes Plätzchen dafür finden. Deine neue Aufbewahrungsbox eignet sich nicht nur für das Bad, sondern sie lässt sich auch gut in der Küche platzieren, wie du auch auf unserem YouTube Video sehen kannst. Wir haben dort Aufbewahrungsbehälter für Mehl etc. hineingestellt, damit sich alles zusammen in einer schönen Box befindet. Du kannst sie aber auch an deinem Arbeitsplatz dekorieren, damit Locher, Tacker und Stifte nicht mehr einzeln auf dem Tisch liegen. Passend zu dieser Jahreszeit eignet sich die Box aber auch super als Geschenkidee zu Weihnachten für Freunde oder Familie. 
Probiere es einfach aus und lasse uns gerne Bilder als Direct Message auf unserem Instagram Account meernachhaltigkeit zukommen, wie du deine neue Box dekoriert hast.

Wir hoffen, dir hat unser kleines Do-it-yourself gefallen und wünschen dir viel Spaß beim Basteln.

Wenn du noch weitere Tipps zum Thema Nachhaltigkeit suchst, wirst du ganz sicher in unseren anderen Beiträgen fündig.

Wir zeigen dir, wie du nachhaltiger einkaufen kannst. Entweder im Second-Hand-Laden oder in einem Unverpacktladen. Beide Themen haben ihren eigenen Blogbeitrag und werden mit einem spannenden Video oder einem Podcast untermauert. Schau gerne vorbei!

Wenn du dich für das Thema Zero Waste interessierst und wissen möchtest, wie der aktuelle Stand der Müllproduktion bei uns in Wilhelmshaven und Umgebung aussieht, dann schau dir gerne unsere Abfallanalyse an.

Dein Team von meernachhaltigkeit!

Autor*in: