Verpackungslos einkaufen: Das Konzept des Unverpacktladens

Zero Waste

Verpackungslos einkaufen – Das Konzept des Unverpacktladens

Nachhaltigkeit und Einkaufen, wie lässt sich das am einfachsten verbinden? Was ist überhaupt ein Unverpacktladen? Und wie unterscheidet sich das Einkaufen zu dem in einem normalen Supermarkt? Die Antworten auf diese Fragen und noch vieles mehr findest du in diesem Blogpost.

Im heutigen Beitrag dreht sich alles um das Thema Zero Waste. Wie ist es möglich, den Verpackungsmüll beim Einkaufen zu reduzieren beziehungsweise komplett darauf zu verzichten? In normalen Supermärkten gestaltet sich das Ganze ziemlich schwierig. Die nachhaltige Lösung ist aber ganz einfach: Unverpacktläden! Doch was ist das eigentlich?

So sieht das Konzept aus

Laut @fuer-gruender.de ist ein Unverpacktladen ein kleines Lebensmittelgeschäft, das seine Lebensmittel lose verkauft, das heißt ohne Verpackungen. Du kannst ganz einfach ein Behältnis von Zuhause mitbringen, es im Geschäft ohne Inhalt wiegen und anschließend mit deinen gewünschten Lebensmitteln befüllen. An der Kasse wird dein volles Behältnis nochmal gewogen und das Leergewicht abgezogen. So bezahlst du nur das, was du auch kaufst.

Unverpackt einkaufen bald auch in Wilhelmshaven

Bist du schon auf den Geschmack des unverpackten Einkaufens gekommen? Dann haben wir jetzt tolle Neuigkeiten für dich! Das verpackungslose Einkaufserlebnis kommt auch bald zu uns nach Wilhelmshaven. Gemeinsam mit Elisabeth Wagener, der Inhaberin von Wilhelmshaven‘s ersten Unverpacktladen „thalassophil“, haben wir für dich einen Podcast aufgenommen. Hier gehen wir auf Elisabeth‘s Weg von der Idee bis zur Umsetzung ein, sprechen darüber, welche Waren sie anbieten wird und noch vieles mehr.

Inhaberin Elisabeth Wagener steht vor dem Schaufenster ihres Unverpacktladens in Wilhelmshaven. Neben ihr ist ihr Schaufensterlogo in blauer Farbe.
Elisabeth Wagener, Inhaberin des Unverpacktladens „Thalassophil“ in Wilhelmshaven, vor ihrem Schaufenster.

Hier kannst du dir den Podcast direkt anhören:

Schau doch einfach mal bei dem Instagramprofil von @thalassophil.whv vorbei und verfolge Elisabeths weiteren Weg zum Unverpacktladen. Wenn wir dich auf den Geschmack gebracht haben und du selbst unverpackt einkaufen möchtest, kannst du thalassophil bald an der unten angegeben Adresse besuchen.

Wenn du noch mehr Inspiration zum nachhaltigen Einkaufen suchst, kannst du gerne bei unserem Flohmarkt-Beitrag vorbeischauen!

Falls du Lust hast dir deine eigene nachhaltige Deko zu basteln, haben wir das ideale DIY-Projekt aus einem alten Karton für dich. Schau doch mal vorbei!

Mit unverpacktem Einkaufen kannst du dir eine Menge Müll ersparen. Wenn du daran interessiert bist, wie hoch das jährliche Müllaufkommen in Wilhelmshaven und Umgebung ist, dann schau gerne in unserer Analyse vorbei. Es warten einige spannende Fakten auf dich!

Wir hoffen dir hat unser Beitrag und unser Podcast gefallen. Hinterlasse uns doch gerne dein Feedback als Kommentar. Wir freuen uns!

Dein Team von meernachhaltigkeit!

Autor*in: